Ankündigungen

Tannenbaumrückholaktion der MessdienerTannenbaumrückholaktion der Messdiener
15.12.2023

Osterlammverkauf der MessdienerOsterlammverkauf der Messdiener
27.03.2023

Die Messdiener bringen den gesegneten PalmDie Messdiener bringen den gesegneten Palm
17.03.2023

Messdiener suchen Material für BuchsbäumeMessdiener suchen Material für Buchsbäume
24.02.2023

Messdiener suchen Material für Buchsbäume
AACHEN Das jährliche sogenannte Klappern der Messdiener St. Donatus in Aachen-Brand steht an. Noch fehlt es den Veranstaltern an Buchsbaum-Material, um das Klappern wie in „Vor-Corona Zeiten“ umsetzen zu können. Wer einen Buchsbaum oder einen Japanischen-Stechpalmen-Strauch hat und ein paar Zweige an die Messdiener von St. Donatus abgeben kann, wird gebeten, sich beim Pfarrbüro St. Donatus zu melden. Telefonisch unter 0241/526210 oder per E-Mail: klappern-messdiener-brand@gmx.de.

Tannenbaumrückholaktion der MessdienerTannenbaumrückholaktion der Messdiener
01.12.2022

Messdiener bringen gesegneten PalmMessdiener bringen gesegneten Palm
04.04.2022

Liebe Brander-MitbürgerInnen,

 

wir, die Messdiener von St. Donatus, wollen Ihnen auch dieses Jahr, für eine kleine Spende zu Gunsten unserer Jugendarbeit in Brand, den gesegneten Palm mit einer Osterkerze (Ostertüte) nach Hause bringen.

Wenn Sie eine unserer Ostertüten erhalten wollen, können Sie diese

  • vom 12.04.2022 bis zum 13.04.2022 jeweils von 17:00 – 20:00 Uhr
    unter der Nummer 0241/520243 
  • oder unter der Mailadresse klappern-messdiener-brand@gmx.de 

bestellen.

Die bestellten Ostertüten werden am Gründonnerstag in Brand verteilt.

 

Sie können Ihre Spende auch gerne überweisen:

Empfänger: Messdiener St. Donatus

IBAN: DE79 3905 0000 0000 0064 37

Oder per PayPal an: Messdiener-brand@web.de

Verwendungszweck: Spende Klappern 2022

 

Wir Messdiener hoffen, dass wir nächstes Jahr wie gewohnt an Gründonnerstag klappernd durch die Straßen von Brand ziehen können.

 

Bleiben Sie gesund!!!

Ihre Messdiener von St. Donatus

Tannenbaumrückholaktion der MessdienerTannenbaumrückholaktion der Messdiener
11.12.2021

Artikel: Messdienerfahrt 2021Artikel: Messdienerfahrt 2021
23.10.2021

Auch dieses Jahr ging es für rund 80 MessdienerInnen wieder auf große Fahrt!

Am 10. Oktober 2021 machten sich zwei vollbeladene Reisebusse ins ca. 220km weit entfernte Weiskirchen im Saarland auf. Dort angekommen wurde die Jugendherberge besichtigt und die Betten   bezogen. Am Nachmittag hatten alle die Gelegenheit, sich durch lustige Spiele näher kennenzulernen und so wurden schnell neue Bekanntschaften geschlossen.

Montagmorgen ging es nach dem Frühstück mit einer Stadtrallye in die Stadt von Weiskirchen. Hier wurden historische Einblicke in die Geschichte der rund 1000 Jahre alten Stadt gegeben und spielerisch nach dem Motto „Schule“ viele weitere Fakten gelernt. Nach der Stadtrallye versammelten sich alle MessdienerInnen im Stadtpark und es wurde gemeinsam das Lunchpaket gegessen sowie Spiele gespielt. Nach dem Abendessen stand das Nachtspiel auf dem Plan. Monopoly war hier das Motto und so war es die Aufgabe der einzelnen Gruppen, möglichst viele Gebäude aus Brand zu kaufen. Unter anderem wurde St.Donatus und das Vennbahncenter an die Gruppe mit dem am höchsten erspielten Kapital versteigert. Ausgepowert vom Tag ging es um 22 Uhr ins Bett.

Am Dienstag ging es ausgeschlafen und gut gestärkt in den Kletterwald „Highlife“ am Eberskopf. Dort wurde nach einer ausführlichen Einweisung in den Baumspitzen des Waldes das Können vieler Jugendlicher gezeigt, während einige Andere das Spektakel lieber vom Boden aus beobachteten. Nach der Rückfahrt mit dem Reisebus ging es nach dem Abendessen mit der Hausrallye rund um das Thema „Länder“ weiter. Die Leiter verkörperten verschiedene Länder und die Kinder mussten die unterschiedlichsten Spiele gewinnen, um dem Ziel näher zu kommen: den Globus wieder zusammenzubasteln. Dieser war der UNO leider abhandengekommen und konnte nur mithilfe der Kinder wieder zusammengefügt werden. Ein weiterer toller Tag ging zu Ende!

Mittwoch stand die große Fahrt auf dem Plan und es ging in die älteste Stadt Deutschlands: Tier. Gemeinsam sind wir zum Porta Nigra gegangen und haben den 751 Jahre alten Dom besichtigt. Als weiteres Highlight haben wir eine Schifffahrt über die Mosel gemacht und alle hatten noch ein wenig Freizeit um zu Shoppen oder um es sich in einem Café gemütlich zu machen. Wieder in Weiskirchen angekommen standen nach dem Abendessen die Workshops an. Es konnten Traumfänger gebastelt werden, Fußball gespielt oder Akrobatik gemacht werden und Hörspiele gehört werden.

Am Donnerstag feierten wir mit Pfarrer Matthias Goldammer die heilige Messe in der Jugendherberge. Danach ging es ins Dorf, wo alle ein leckeres Eis bekamen. Nachmittags stand das Geländespiel "Capture the Flag" auf dem Programm, bei dem 2 Teams gegeneinander antreten und versuchen müssen, die Fahne des Gegnerteams zu erobern. Nach dem Abendessen folgte dann eins der jährlichen Highlights, nämlich der große Showabend. Das diesjährige Motto hieß "Joko & Klaas gegen ProSieben".

Freitagmorgen haben wir wie immer zuerst gefrühstückt und uns dann in Richtung Erlebnisbad Schaumberg aufgemacht. Einmal drinnen haben wir das ganze Schwimmbad erkundet - mehrere Rutschen, ein Strudel und zwei Whirlpools waren unser Fazit zur Erkundungstour. Alles wurde von den Brander MessdienerInnen in Beschlag genommen. Nach ca. 3 Stunden planschen und Spaß wurde es Zeit wieder Richtung Weiskirchen zu fahren, denn die Disco wurde schon vorbereitet.

Nach dem Abendessen wurde sich hübsch gemacht, geschminkt und sich getreu dem Motto im Stil der 70er, 80er und 90er Jahre angezogen. Passend gekleidet wurde dann in der Disco unter anderem zu Mambo No. 5 getanzt. Wie so oft mussten wir auch dieses Jahr am Ende der Messdienerfahrt zwei Obermessdiener verabschieden: Paul und Mara bekamen während der Disco einen würdigen Abschied und wurden von den 80 Jugendlichen ordentlich gefeiert.

Um 22 Uhr sind alle platt ins Bett gefallen.

Am Samstag ging es dann wieder in Richtung Heimat. Die Rückfahrt wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet: Einerseits freuten sich alle auf ihr Zuhause, andererseits ging die Woche wieder einmal viel zu schnell vorbei!

Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt waren dann alle wieder gesund und munter, aber ein bisschen übermüdet, zurück in Aachen.

Und eins kann man Gewiss jetzt schon sagen: die Vorfreude auf die Messdienerfahrt 2022 steigt schon!

 

Wir ObermessdienerInnen bedanken uns bei allen Beteiligten; an alle Leiter, die die Fahrt vorbereitet haben; an die Kinder, die uns viel Spaß bereitet haben; an die Pfarrgemeinde, die uns mit ihren Spenden wieder unterstützt hat; und Pfarrer Matthias Goldammer, welcher uns ebenfalls tatkräftig unterstützt hat.

Abschied Pfarrer Ralf FreyaldenhovenAbschied Pfarrer Ralf Freyaldenhoven
04.01.2020

Am 1. Dezember 2019 haben wir in einer feierlichen Messe in St. Donatus unseren Pfarrer Ralf Freyaldenhoven mit über 100 Messdienern und vielen weiteren Gruppierungen und Vereinen verabschiedet. Ralf ist nun im Ruhestand. Wir wünschen alles Gute!

Messdienerfahrt 2019 an die NordseeMessdienerfahrt 2019 an die Nordsee
03.04.2019

Die diesjährige Messdienerfahrt geht vom 13.-19.10.2019 nach Esens-Bensersiel direkt an die Nordsee. Wir freuen uns wieder mit 90 Messdienerinnen uns Messdienern eine starke Truppe zu haben!